Kicken für den guten Zweck

COVID-19: Information zum Trainingsbetrieb der Fußballabteilung ab 9. Februar 2022

Der Grund für das Turnier ist sehr traurig, das Engagement des A-Ligisten aber umso bewundernswerter.

Am 3. Oktober veranstaltet der PSV Mönchengladbachgemeinsam mit dem 1. FC Mönchengladbach ein Benefizturnier für den verunfallten Khan Demiray. Die Veranstalter möchten durch die Aktion ein solidarisches Zeichen setzen.

Die medizinisch notwendigen Maßnahmen belasten die Familie nicht nur psychisch, auch die kostspielige Behandlung stellt eine immense Herausforderung für die Eltern des Jungen dar. „Uns war klar, dass wir helfen und ein Zeichen setzen müssen“, sagt Kuralay. Aus diesem Grund hat sich der PSV gemeinsam mit dem Partnerverein 1. FC Mönchengladbach entschlossen, ein Benefizturnier für den schwer Verletzten Jugendlichen zu organisieren. Der stellvertretende Sportliche Leiter der Westender, Tim Schmitz, einst selbst für den PSV aktiv und weiterhin mit seinem Ex-Klub vernetzt, erklärt die Idee hinter dem Turnier. „Wir möchten nicht nur als Veranstalter, sondern in Verbindung mit allen Teilnehmern ein Zeichen der Solidarität setzen. Es geht nicht um sportliche Konkurrenz, sondern um die gebündelten Kräfte der gesamten Stadt.“

So soll das Turnier ablaufen

Aus diesem Grund hat sich das Organisationsteam folgenden Modus ausgedacht: Ab 10 Uhr beginnt das Turnier der U10. Im Anschluss wird (gegen 14.30 Uhr) das zweite Turnier der U11 gestartet. Jede teilnehmende Mannschaft zahlt eine Startgebühr von 40 Euro, die dann als reine Spende weitergeleitet werden. Die Reinerlöse der Einnahmen werden dann auf zwei karitative Zwecke verteilt: Während 50 Prozent der Reinerlöse direkt an die Familie Demiray gehen, wird die andere Hälfte an den Verein „Zornröschen e.V.“ gespendet.

Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche, die Opfer sexueller Gewalt wurden. Bei der Organisation des Turniertages sind die Aufgaben wie folgt verteilt. Während Tim Schmitz und Alex die Organisation des Turnierbetriebs vornehmen, wird das Mannschaftsumfeld der U19 des PSV für das leibliche Wohl sorgen. „Wir werden alles dafür tun, dass die Mannschaften und Besucher sich bei uns wohlfühlen und es ein schöner Tag für alle Beteiligten wird“, sagt Kuralay. Die Resonanz bisher sei überwältigend, fügt er hinzu. Zahlreiche Helfer hätten bereits ihre Hilfe angeboten. Das Teilnehmerfeld wird aus Mönchengladbacher Teams zusammengestellt, zudem haben auch überregionale Mannschaften Teilnahmeanfragen versendet. Das Organisationsteam wird nun zeitnah das Teilnehmerfeld komplettieren können.

Mit emotionalen Worten beschreibt Trainer Kuralay seine Motivation für die besondere Aktion. „Khan hat immer gerne Fußball gespielt, er ist ein Kämpfer auf dem Platz, jetzt kämpft er um sein Leben. Wir werden kämpfen, ihn und seine Familie bestmöglich zu unterstützen.“ Unabhängig von den teilnehmenden Mannschaften besteht die Möglichkeit, die Familie Demiray, sowie den Verein „Zornröschen“ zu unterstützen. Für diesen Zweck können Spenden auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kreditinstitut: Stadtsparkasse Mönchengladbach

Verwendungszweck: Khan Demiray/Zornröschen

Nach dem Turniertag werden alle eingegangen Spenden geteilt und auf die Familie Demiray und den Verein „Zornröschen“ geteilt.

Vereinsspielplan